Rhythmische Sportgymnastik - Oxana Klöpfer-Welker - eine anerkannte RSG-Kampfrichterin
Margarita Kolosov, Oxana Klöpfer-Welker, Ani Qu, DarjaVarfolomee - RSG Bundesliga 2022
Foto von links: Margarita Kolosov, WM-Silbermedaille im Team-Wettkampf und Gymnastin für Schmiden Oxana Klöpfer-Welker, Ani Qu, Betreuerin und ehemaliges Mitglied der deutschen Nationalgruppe, DarjaVarfolomee, Weltmeisterin, Silber im Mehrkampf, Silber im Team-Wettkampf und Gymnastin für Schmiden

Oxana kennen fast alle in unserem Verein. Sie lebt für die RSG und engagiert sich mit großem Einsatz für ihre Sportart, die sie von klein auf selbst, zuerst in Turkmenistan und dann ab ihrem 12. Lebensjahr bei uns im Verein sehr erfolgreich betrieben hat. Nach Beendigung ihrer aktiven Zeit ist sie nahtlos in das Trainerinnenamt übergewechselt. Selbstverständlich war es auch, dass sie sich als Kampfrichterin ausbilden ließ. Ihre Fachkompetenz und ihr Fachwissen genießt auf Landes- und Bundesebene hohe Anerkennung. Seit diesem Jahr ist sie Mitglied des Bundesfachausschusses für das Kampfrichterwesen unter der Leitung von Birgit Guhr. Vor ca. 2 Jahren hat sich auch eine Bundesliga, analog der Turnliga für die RSG gegründet, die sich großer Beliebheit erfreut. Vereine können sich mit ihren Mannschaften untereinander messen und dürfen dazu sogar Gastgymnastinnen aus dem Ausland mit Weltklasseniveau einladen. Oxana wurde schon mehrfach zu solchen Wettkämpfen für die Kampfrichterleitung eingeladen und engagiert. So auch in diesem Jahr.

Am 08.10.22 fand eine der Vorrunden in Pirmasens statt. Hier startete auch der TSV Schmiden mit ihrer Gymnastin Darja Varfolomee, die bei den diesjährigen Weltmeisterschaften in dem Handgerät Keulen den Weltmeistertitel erringen konnte. Ein historischer Sieg, den es seit 1975 nicht mehr für Deutschland gegeben hat. Im Mehrkampf wurde sie 2., Silber errang sie mit den Ball und Bronze mit dem Reifen. Das war natürlich für diesen Wettkampf ein Highlight. Die RSG hat auch in Deutschland vom Niveau her einen Aufschwung genommen. Sie stand seit vielen Jahren im Schatten der östlichen Länder. Eine gute Nachwuchsarbeit zeichnet sich aus. Darja allerdings hat ihre Grundausbildung in Russland erhalten. Sie ist jetzt 15 Jahre und kam mit 12 Jahren nach Deutschland, da sie einen deutschen Großvater hat. Sie besitzt die deutsche Staatsbürgerschaft, denn sonst dürfte sie nicht für Deutschland starten. Oxana war von allen Leistungen sehr begeistert und berichtete von Weltklasseniveau. Es freut uns alle und mich besonders, dass Oxana sich so etabliert hat und so viel Anerkennung findet.

Wir Wünschen Oxana weiterhin viel Glück und Erfolg.

Verfasserin: Rita Heiß, Trainerin RSG
Autor: Administrator, erstellt am: 13.10.2022 - 15:56 Uhr