Kampagne: TSG 87 VERBINDET!

Navigation überspringen

Nachrichten


Vorstand - Bericht der Jahreshauptversammlung von 2023
Same procedure as every year...?!

Am Freitag, den 28. April 2023 um 19.30 Uhr war es soweit. Die Jahreshauptversammlung hat wieder wie gewohnt in der Turnhalle des TSG Vereinsheims stattgefunden. Ehrungen und Verleihungen der Ehrenmitgliedschaften, Berichte der Abteilungen sowie des Bau- und Vermögensausschusses und des Jugendausschusses standen auf der Tagesordnung. Abschließend sollte die Wahl eines neuen Vorstandes erfolgen. Mit der Ernennung der neuen Ehrenmitglieder sollte der Abend beginnen. Ich staunte nicht schlecht, als sich Elke Hose, Heidi Damm und Hannes Winkler nach vorne begaben.

Elke und die TSG 87, das gehört für mich selbst untrennbar zusammen! Sie organisierte gemeinsam mit anderen „Vereinsmitgliederinnen“ die damaligen Ferienspiele, die wir alle so liebten, schmierte uns Nutellabrötchen, schrieb die Weihnachtsmärchen und war dabei, als so viele von uns das erste Mal auf der TSG-Bühne in der Turnhalle standen. Sie leitete unzählige Übungsstunden in den verschiedensten Bereichen und das alles seit 1970! Elke, Du bist weder im Vorstand noch als „Miss TSG“ wegzudenken! Obwohl Heidi damals nur interimsweise ein Jahr im Vorstand bleiben wollte, ist sie diesem treu geblieben. Auf Heidi kann man sich verlassen – nicht nur bei der Vereinsführung, sondern vor allem als Übungsleiterin und genauso als Betreuerin seit vielen Jahren im Handball und in der Rhythmischen Sportgymnastik. Wenn die Frage aufkommt „Kann jemand noch mithelfen?“, dann ist Heidi da! Last but not least ist Hannes zu nennen. Er ist „erst“ seit 30 Jahren bei uns, hat sich jedoch sehr schnell neben dem Jedermann-Sport in die Arbeit des Bauausschusses integriert, bei dem er mit Rat und Tat mitgewirkt hat. Seit einigen Jahren besetzt er gemeinsam mit Birgit Kühlborn dienstags und mittwochs die TSG-Geschäftsstelle, um den „Laden am Laufen“ zu halten. Mit dieser Hommage war der erste Stein des Abends gelegt und nicht nur ich war überrascht, was die drei im Laufe ihres Vereinslebens schon alles für die TSG 87 auf die Beine gestellt haben. Somit konnte ich hier in diesem Artikel nur einen kleinen Einblick in ihren Tätigkeitskatalog geben.

Walter Schubert, unser erster Vorsitzende, resümierte das hinter uns liegende Sportjahr und dass wir, Gott sei Dank, wieder näher an den Alltag des Vereinslebens gerückt sind. Übungsstunden können wieder stattfinden, Wettkämpfe und der Trainingsbetrieb wurden wieder aufgenommen. So konnte die TSG 87 gut den Einstieg nach der Zeit des Ausnahmezustandes finden. Gerade die Rolle des Sportvereins und die Verantwortung desselben stellte Herr Schubert nochmals lobend heraus. Gleichzeitig erinnerte er auch an verstorbene Mitglieder, die uns im letzten Jahr nach langer und treuer Mitgliedschaft und großem Engagement verlassen haben. Gerlinde Kreß, Willi Walter, Heinz Hose und Horst Muster – wir alle werden euch nicht vergessen!

Bei den Abteilungen ging es um Aktuelles, den Spiel- und Sportbetrieb, Auf- und Abstiege sowie Neuer- / Veränderungen und Kontinuität im Abteilungsalltag. Die Badmintonabteilung, eine gemischte, lustige Truppe angesichts der Leistung und des Altersspektrums, hat viel Freude im Breitensportbereich und heißt alle neuen und neugierigen Gesichter zu den Trainingszeiten herzlich Willkommen. Die SG Zwehren mit der Sparte Handball hat die vergangene Saison mit 5 Seniorenmannschaften und 7 Jugendmannschaften bestritten und konnte zusätzlich eine Mini-Mannschaft melden, wie Arlet Brückner, die Abteilungsleiterin, allen berichtete. Die mJA ist jetzt erfolgreich in der Oberliga angekommen, die mJB wurde Bezirksmeister! In der kommenden Saison will die Handballabteilung zwei weitere Jugendmannschaften melden und die Super-Minis ab 4 Jahren unter der Leitung von Svenja Scheller „starten erstmals in die Saison“. Daumen hoch für die Nachwuchsarbeit!

Daniela und Daniel Reißmann haben erfolgreich den Wettkampf- und Schwimmbetrieb wieder aufgenommen. Allerdings stößt der Wettkampfbetrieb häufig an seine Grenzen. Die Problematik der fehlenden Kampfrichter wird immer größer. Damit weisen die beiden auf ein weit verbreitetes Problem im Breitensport hin: Keine Kampf- und Schiedsrichter(!) sprich die fehlende Bereitschaft vieler Eltern und Mitglieder sich ehrenamtlich in das Gefüge Sportverein einzubringen, sondern die Übungsleiter als Dienstleister zu betrachten, die das bestimmt richten werden. Schade, wenn dadurch der Nachwuchs immer weniger gefördert wird, um sich messen zu können… Ähnlich gestaltet sich auch die Suche nach weiteren Übungsleiter*innen. Die Schwimmabzeichen werden dennoch gerne wieder von den beiden Abteilungsleitern im Hallenbad Süd abgenommen. Danke an die Reißmänner, dass sie die Schwimmabteilung übernommen haben!

35 aktive Tennisspieler umfasst die Tennisabteilung der TSG 87, wobei der Wermutstropfen gleich im Bericht angesprochen wurde: Es fehlt an Jugendlichen, sodass keine Jugendmannschaft mehr gebildet werden konnte. So gibt es in der Hobbyrunde nur noch eine gemeldete Herrenmannschaft! Liebe Tennisleute, sind euch die Damen ausgegangen? Wir hoffen, dass nächstes Jahr wieder ein Team gemeldet werden kann. Des Weiteren sucht die Tennisabteilung einen Platzwart und würde sich, bei Interesse, sehr über eine Rückmeldung freuen.

Das Verletzungspech der 1. Tischtennismannschaft der TSG 87 prägte die vergangene Saison. So wurde die 2. Mannschaft das neue Aushängeschild der TSG 87, indem sie sich sehr gut in der Tabelle positionierte. So drücken wir beiden Teams für die kommende Runde weiterhin die Daumen.

Von unserer größten und am breitesten aufgestellten Abteilung, der Turnabteilung, berichtete die Leiterin Anja Damm. Die sehr erfolgreichen RSG-Turnerinnen um Oxana Klöpfer-Welker „mischen gut auf Hessenebene mit“ und nehmen ebenso an den Gaumeisterschaften teil. Einen Dank an die vielen Betreuer, Eltern und an die Trainerin, die die Rahmenbedingungen für solch gute Leistungen schaffen! KLASSE!

(Groß-)Eltern-Kind-Turnen ist im Trend! So würden sich 28 Kinder mit Begleitung in der Halle tummeln, wenn alle wöchentlich anwesend sind. Dennoch ist die Halle zu den Übungsstunden immer sehr gut gefüllt und der Nachwuchs steht bereit!

Die Dance-Minis und die Sleeks treffen sich regelmäßig, allerdings ohne Wettkampfzwang nur zum Spaß. Die acht jungen Frauen, besser bekannt als die „Tip Toes“, treten jetzt erstmals im Großgruppenwettkampf an – viel Erfolg, Mädels!

Parcours ist und bleibt eine Trendsportart und wird weiterhin gut besucht und nachgefragt.

Leider findet KEIN Kinder-Geräteturnen mehr statt, es fehlen die Übungsleiter. So treffen sich die „Großen“ freiwillig zum freien Training.

Die Angebote „Step-Aerobic“ und „Hula-Hoop“ im Kurssystem wurden und werden stets gut besucht. Gleiches gilt für die Montagskurse „Bodystyle“ in der Fridjof-Nansen-Halle oder auch Yoga bzw. die regelmäßigen Rehasport-Kurse unter anderem mit Elke Hose. Die Abteilungsleiterin betonte, dass bei den gebührenpflichtigen Zusatzkursangeboten auch Nicht-Mitglieder herzlich willkommen sind.

Gut besuchte Übungsstunden mit einer festen Teilnehmerzahl sind die Angebote „Gymnastik für Jedermann / -frau“ und das Angebot für die morgendliche Damengymnastik.

Die Ultimate Frisbee-Mannschaft um Tobias Dieckmann freut sich über viele nationale und internationale Wettkämpfe in ihrer Sportart. So ist gerade wieder eine Ultimate Frisbee Nationalspielerin zur TSG gekommen. Gemeinsam mit den Spielern des Hochschulsports Kassel wollen sie zusammen die diesjährigen Meisterschaften in unserer Stadt ausrichten. Ein tolles Engagement und wir drücken die Daumen für viele, weitere Titel.

Sowohl die Gruppe der Walker als auch die der Nordic-Walker treffen sich regelmäßig bei Wind und Wetter und sie trainieren seit vielen Jahren schon konstant in einer eingeschworenen Gruppe, wo der Gemeinschaftssinn auch über die Übungsstunden hinaus groß geschrieben wird.

Über viele Neuerungen auf dem und um das Vereinsgelände berichtete der Bauausschuss. Mit sehr viel Engagement und Zeit, aber auch Kraft und Ausdauer wurden viele Dinge auf unserer Liegenschaft „angepackt“ und erneuert. Wer selbst „Haus und Hof bewirtschaftet“, der weiß wohl, dass das Vereinsgelände nicht zwischen Tür und Angel in Schuss gehalten werden kann. Die vielen unterstützenden Hände um Volker Teitge und Hannes Winkler ermöglichen es, dass unser Gelände so gut erhalten wird. Zusätzlich arbeitet Patrick Kiesewetter als neuer Hausmeister seit September `22 zeitweise 25 Stunden / Monat bei der TSG 87, der jedoch in der zur Verfügung stehenden Zeit längst nicht alle anfallenden Arbeiten leisten kann. Deshalb bittet das Hausmeister-Team: Liebe Ü-Leiter, bitte tragt die Mängel in das Hausmeisterbuch in der Turnhalle ein, damit diese schnellstmöglich behoben werden können, DANKE!

Andrea Schneider als Jugendwartin begann ihren Bericht über den Jugendausschuss mit einem Dank an die Helfer dieses Zweiges des Vereines, da sie u.a. Bastelnachmittage vor den Feiertagen, Adventstüten-to-go und die gut besuchte Faschingsfeier im Februar mit ca. über 70 Kindern rockten. Auch bei der Ausrichtung des Sommerfestes und bei Bootsrennen auf dem Grunnelbach anlässlich des Weinfestes wird der Jugendausschuss wieder mitwirken. Andrea wies zusätzlich darauf hin, dass es jederzeit möglich ist, ein FSSJ (ein Freiwilliges Soziales Schuljahr) zu absolvieren. Nach 80 Std./ Jahr z. B. als ehrenamtlicher Helfer mit einem Ü-Leiter bekommen die Schüler*innen ihr Engagement bescheinigt, welches sich zusätzlich positiv auf die Arbeitsplatzsuche auswirkt oder als ein Baustein für Teamgeist und Kooperationsfähigkeit im Lebenslauf geltend gemacht werden kann. Für weitere Fragen steht Andrea Schneider (0561 – 9413988 oder jugendausschuss@tsg1887kassel.de) gerne zur Verfügung.

„Die Kassenwartin der TSG hat auch im vergangenen Jahr sehr gute Arbeit geleistet!“, bestätigten Elke Siebert und Markus König als derzeitige Kassenprüfer. Der Bericht ist jedes Jahr zwei Wochen vor der Jahreshauptversammlung in der Geschäftsstelle einsehbar und Birgit Kühlborn konstatierte vor dem Plenum: „Uns geht’s, auch nach Corona, noch ganz gut!“ Dennoch merkte unsere Finanzwartin an, dass mittlerweile das Amt der Kassenwartin den normalen, ehrenamtlichen Job weit übersteigt. „Es kommt uns manchmal vor, als ob wir einen kleine Firma führen…!“, schloss sie ihren Bericht ab.

Zu guter Letzt stellte sich Gerhard Schneider als Wahlleiter zur Verfügung, da die Mitglieder die Entlastung des Vorstandes beantragt hatten. Doch wen sollten wir wählen? Unter den 40 anwesenden Vereinsmitgliedern, die an der Hauptversammlung teilnahmen, gehörte ein Viertel dem Vorstand an. Viele der Anwesenden sind im höheren Rentenalter und möchten nicht mehr für Ämter des Vorstandes kandidieren. Aus Mangel an Alternativen wurde der amtierende Vorstand wieder gewählt, obwohl unser 1. Vorsitzende nicht mehr kandidieren wollte. So müssen wir jüngeren und Junggebliebenen Sportlerinnen und Sportler uns überlegen, ob und wie wir unseren Sportverein weiterhin unterstützen wollen und können. Ohne unsere alten Hasen sehen wir dann ganz schön alt aus. Dann kann der Verein seine wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe nicht mehr erfüllen, wenn alle sich nur bewegen und fit bleiben wollen, aber der Nachwuchs in der Führungs- und Trainerebene fehlt.

So sei an dieser Stelle die Bitte formuliert: Allein schafft das Keine (oder Keiner) – gemeinsam müssen wir uns JETZT Gedanken machen. Nicht über unsere Work-Life-Balance, sondern wie es mit der TSG weitergeht.

Bezüglich des Ausblicks wurde der Haushaltsvoranschlag durch die Versammlung angenommen und alle Anträge können im „Großen und Ganzen“ erfüllt werden. Mit der derzeitigen REWE-Aktion „Scheine für Vereine“ ( noch bis 25.6.23) kann jedes Mitglied seinen Verein unterstützen, dass am Schluss ggf. eine Prämie dem Verein zugutekommen kann.
Letztendlich sollten wir uns fragen, ob wir uns nicht ein wenig mehr einbringen können oder sollten wie z. B. Anja Zufall, die mit ihrem Know-how zukünftig den Bau- und Vermögensausschuss unterstützen möchte. Danke, Anja! Ich hoffe, dass die Wertschätzung und die lobenden Worte des Neujahrsempfanges umgesetzt werden und wir gemeinsam „zupacken“. Denn wo kein Nachwuchs vorhanden, da ist das Aussterben leider vorprogrammiert.

Auf ein gemeinsames, sportliches und zukunftsorientiertes Jahr 2023!

Verfasserin: Nadine Hüner
Autor: Administrator, erstellt am: 17.05.2023 - 14:41 Uhr

 

Druckansicht dieses Artikels Druckansicht dieses Artikels

 

Wir verwenden Coockies, die Daten zur technischen Sitzungssteuerung im Speicher des Browsers ablegen. Diese Cookies enthalten keinerlei personenbezogene Daten und verlieren ihre Bedeutung mit dem Verlassen der Website.
Hier gelangen Sie zu unserer Datenschutzerklärung.
OK