Veranstaltungen - Sportlerehrung 2006

Unsere erfolgreichsten Sportler 2006

Teamfähigkeit, Zielstrebigkeit und Fleiß sind die Eigenschaften eines erfolgreichen Sportlers. Auch in unserer heutigen Zeit mit all ihren gegenteiligen Einflüssen. Umso bemerkenswert sei es, dass sich besonders Kinder und Jugendliche diesen Anforderungen stellen, wenn man sie fördere. Dies bekundete unserer 1. Vorsitzende Kurt Griesel in seiner Ansprache zur Sportlerehrung 2006 der TSG87 am Sonntag, den 8. Oktober, im Vereinsheim. Kurt Griesel hob hervor, das die TSG87 mit über 600 Kinder- und Jugendlichen die stärkste Jugendabteilung der Kasseler Sportvereine hat und die SG Zwehren zu den Spielgemeinschaften gehöre, die die meisten Jugendmannschaften im Hessischen Handballverband gemeldet haben. Durch die hervorragende Nachwuchsarbeit mit über 250 Übungsleitern, Trainer und Betreuern wurde man bei der Teilnahme an den verschiedenen Wettkämpfen auch in 2006 auf allen Sportebenen erfolgreich. Um diesen Trend fortzusetzen, sei es unabdingbare Voraussetzung, dass auch in Zukunft die Eltern der jungen Sportler mitarbeiten und ihre Hilfe auf allen Ebenen einbringen. Den Trends zur Kommerzialisierung des Vereinssports mit all seinen Auswüchsen, erteilte Kurt Griesel eine klare Absage. Damit sei eine vernünftige Breiten- und Jugendarbeit nicht mehr zu leisten. Das ehrenamtliche Engagement würde zurück gefahren.

Als Gäste konnten folgende Herrn begrüßt werden: Stadtrat Blutte in Vertretung des Oberbürgermeisters, Ortsvorsteher Harald Böttger, Christan Geselle Stadtverordneter und 2. Vors. der Kasseler SPD, Jörg Hildebrandt 1. Vors. der CDU Ndzw., Andreas Wende 2. Vors. der SPD Ndzw., Manfred Sommer Rektor der Dorothea-Viehmann-Schule, Harald Fischmann 1. Vors. des Handballbezirks Nordhessen, Werner Maar 1. Vors. des Heimatvereins, Gerd Böttcher 1. Vors. der Chorvereinigung Ndzw., Herr Göbel von der Kasseler Bank, Herr Tropisch von der Hütt-Brauerei. Nicht vergessen wollen wir unseren Freund Eberhard Fedon, den 1. Vors. der TSV 91 und Ortsvorsteher von Oberzwehren und Herrn Dilling von der HNA, der am darauf folgenden Tag einen hervorragenden Pressebericht im Lokalteil platzierte.

Zur Sportlerin des Jahres 2006 wurde gekürt:

Brigitta Witte Turnabteilung, Rhythmische Sportgymnastik,

Sie wurde:
  • Mehrfache Meisterin des Turngaues Nordhessen
  • Hess. Meisterschaften – 1. Plätze im Mehrkampf, mit Seil, mit Keule
  • Reg. Meisterschaften Süd: - 3. Platz im Mehrkampf
  • Deutschland Cup: - 2. Platz im Finale mit dem Seil, 6. Platz im Mehrkampf
Zum Sportler des Jahres 2006 wurde gekürt:

Christian Dittmar Schwimmabteilung Jahrgangsmeisterschaften Jg. 1988,

Er wurde:
  • Mehrfacher Stadt-, Kreis- u. Bezirksmeister
  • Hess. Meisterschaften – 1. Plätze 100 m, 200 m, 400 m Lagen, 3. Platz 100 m Rücken
  • Süddeutsche Meistersch.- 15. Platz 200m Rücken, 18. Platz 50m Rücken
Zur Mannschaft des Jahres 2006 wurde gekürt:

Die Männl. B. Jugend der Handballabteilung / SG Zwehren mit Artur Betker, Felix Geßner, Max Henkel, Julian Herlitze, Tim Konermann, Pascal Köster, Moritz Kaufmann, Sascha Kaufmann, Johannes Meibert, Fabian Schomburg, Jan Scheller, Jannik Steiner, Sven Vogel; Trainerin: Margret Schmidt; Co- Trainer: Uwe Scheller;

Sie wurden:
  • Nordhessenmeister und
  • Hess. Vize- Meister

Ausgezeichnet für herausragende sportliche Leistungen in 2006 wurden:

die Erstplazierte in Stadt, Kreis und Bezirk; die Aufsteiger in die nächst höhere Leistungsklasse, die Erst- bis Drittplazierte auf Landesebene, die Erst- bis Drittplazierte im Süd- bzw. südwestdeutschen Bereich und die Qualifizierung für die Teilnahme an Deutschen Meisterschaften;

- aus der Leichtathletikabteilung:
  • Nadine Kühlborn, Martin Pfuhl
- aus der Schwimmabteilung:
  • Benedict Jonah Struif, Michael Fraj, Theresa Bürger, Charlotte Turba, Johanna Turba, Enrico Galayi, Tatjana Michele Arend, Dominik Pascal Arend, Melissa Galayi, Vanessa Löhmer, Sven Dippel, Sandra Dittmar, Silke Dittmar, Kerstin Struif, Frank Kilian, Ralf Struif, Jutta Dittmar, Jürgen Schröder
- aus der Turnabteilung, Rhythmische Sportgymnastik:
  • Marina Ruf, Zuzanna Wala, Selina Aygün, Victoria Kurnaeva, Lisa Samueli, Kathi Hajdu, Natalia Sanina
- aus der Turnabteilung, Kunstturnen männlich:
  • Frederik Seltmann, Falk Meckbach, Kai Hofmann, Alexander Hohl
- aus der Turnabteilung, Kunstturnen weiblich:
  • Julia-Melina Matzner, Luisa Seltmann
- aus der Tischtennisabteilung, die 2. Schülermannschaft mit:
  • Frederick Fichte, Felix Schöpe, Paul Schöpe, Jannick Bürger, Maximilian Kraft, Max Suter
In Anerkennung für langjährige, überdurchschnittliche ehrenamtliche Mitarbeit wurden ausgezeichnet:

mit der Verdienstnadel der TSG87 in Silber:
  • Michaela Schoof von der Badmintonabteilung
  • Torsten Albrecht von der Handballabteilung und 1. Vors. des Fördervereins der SG Zwehren
mit der Verdienstnadel der TSG87 in Gold:
  • Heidi Damm von der Turnabteilung
  • Johannes Meschede von der Turnabteilung

Bemerkenswert waren die Dankesworte von Christian Dittmar am Schluss der Ehrung.

Autor: B. Geselle, erstellt am: 31.10.2006 - 18:02 Uhr