TSG 1887 Kassel-Niederzwehren e.V. : Kampagne: TSG 87 VERBINDET!

Zurück zum ArtikelKommentar(e): 0Kommentar abgeben

Nachrichten - Kommentar abgeben

Veranstaltungen - Sport kannst Du machen an jedem Ort

Sport kannst Du machen an jedem Ort

Am Sonntag, den 9. Juli, noch rechtzeitig vor den großen Sommerferien, fand unser traditionelles Sommerfest statt. Bei strahlenden Sonnenschein, aber auch ein paar Tröpfchen am Nachmittag, konnten wir nahezu 800 Mitglieder und Gäste auf unseren Vereingelände begrüßen. Das Sommerfest stand diesmal ganz im Zeichen der Fußball-Weltmeisterschaft. So war denn auch das Motto „Wir alle werden Weltmeister“. Dabei konnten wir bei der Planung natürlich noch nicht wissen, dass die Deutsche Mannschaft den Einzug in das Finale nicht schafft. Sie erreichte aber am Vorabend des Sportfestes, nach einem schönen Spiel gegen die Portugiesische Mannschaft, den verdienten 3. Platz. So waren wir dann beim Sommerfest nicht gar so frustriert.

Deutschland war, so meine ich, ein hervorragender Gastgeber dieser Weltmeisterschaft und so wollte die Turn- und Sportgemeinde 1887 auch ein guter Gastgeber für die Mitglieder und Gäste des Sommerfestes sein. Schon ab 10 Uhr in der Früh konnten sich die Kinder und Jugendlichen beim Geschicklichkeits-Parcours und an der Kletterwand beweisen, derweil die etwas älteren Sportler und Senioren auf dem Tennisplatz und dem Bouleplatz den Ball spielten oder die Kugel warfen. Die Walking- und die Nordic Walking – Gruppen zogen dagegen in die Weite des Langen Feldes um den Lerchenschlag zu hören. Eine andere Gruppe baute noch auf, installierte und probierte die Akustik aus, zapfte das Bier an, schmiss den Grill an und stattete das Kuchenzelt aus. Ach ja, fast habe ich es vergessen, die Fahnen mussten ja auch noch ordentlich hängen und unser Karlé war deshalb schon seit 6 Uhr in der früh auf den Beinen. Herzlichen Dank an diese Helfer, auch für den Aufbau am Samstagmorgen und für die Generalprobe am Donnerstagabend. Das Fest konnte beginnen!

„Sport kannst Du machen an jedem Ort, kannst Du machen zu jeder Zeit“ – auch einen Gottesdienst, nicht nur in der Kirche, sondern auf dem Rasen unseres Sportplatzes. Dies dachten sich Pfarrer Dietrich Hering von der Matthäuskirchengemeinde und Ute Zwingmann vom Pfarrgemeinderat der Herz-Jesu-Gemeinde und luden wiederum ein zum Ökumenischen Gottesdienst unter dem Leitspruch: „Immer schön in der Balance bleiben!“ Nicht nur die mitreisenden Lieder (siehe Text nebenan), ausgewählt und vorgetragen von Franziska von Canstein und Katja Friedenberg, sondern auch die turnerischen Übungen auf dem Schwebebalken durch Juliane Viehmann und Aline Troxler begeisterten die Teilnehmer des Gottesdienstes zu dem auch der Kulturwart des Deutschen Turnerbundes Hans-Georg Kling gehörte. Nach Stärkung mit Zwehrener Bratwurst und anderen Grillspezialitäten sowie einem kühlen Trunk, ging es auf zu den Sommerfestspielen für Alt und Jung, denn am Ende musste schließlich die Stärkste Frau und der Stärkste Mann von Zwehren ermittelt werden. Punkt 15.15 Uhr startete das Finale, bei dem nicht nur die Mitglieder, sondern auch die Gäste, u.a. aus Politik und Sport, von unseren Vorsitzenden Kurt Griesel offiziell begrüßt wurden.

Kommentar abgeben

Bitte füllen Sie alle mit einem “ * ” Sternchen gekennzeichneten Felder aus. Die E-Mail Adresse wird nur zu einer etwaigen Kontaktaufnahme mit dem Kommentierenden benötigt und ist nicht öffentlich einsehbar. Alle hier eingegebenen persönlichen Angaben werden nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzerklärung

Angaben zum Kommentar
IP-Adresse:   ( IP:18.189.2.122 )